Wir alle haben unsere Vorstellungen. Werden diese der Arbeit gerecht?
Die Studierenden der HFS Zizers erhalten während ihrer Ausbildung einen Tag lang einen Einblick auf einem Sozialdienst. Sie dürfen den Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern über die Schultern schauen, an Gesprächen teilnehmen und manchmal sogar aktiv bei Lösungsfindungen mitwirken.
Mit diesem Tag wird das gegenseitige Verständnis für die verschiedenen Berufsfelder gefördert, zum Wohle der zu begleitenden Personen.
Für die Studierenden ist dies ein wertvoller Tag und eine gute Ergänzung zur Theorie im Schulzimmer wie die folgenden Zitate zeigen:
👉 «Ich war überrascht, wie komplex und vielseitig die Arbeit der Sozialarbeiter und Sozialarbeiterinnen ist und wie sie fähig sein müssen, vernetzt zu denken.»
👉 «Ich habe einen neuen interessanten Arbeitsbereich kennengelernt, den ich mir selbst sehr gut vorstellen könnte.»
👉 «Ich bin überrascht über die Komplexität dieser Arbeit. Mir war vorher nicht bewusst, dass so viel Themengebiete zusammenfliessen. Ich habe grossen Respekt für Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, aber auch für die Klienten und Klientinnen, die zum Teil unter widrigen Umständen sich wieder aufraffen möchten und können.»
👉«Der Aufgabenbereich dieser Abteilung erfordert hohes Fachwissen, Neugier, echtes Interesse an Menschen in Notsituationen.»
Christian Koch vom Sozialdienst Egg ermöglicht unseren Studierenden solche Einblicke. Er und sein Team sind hervorragend vorbereitet und gestalten den Tag abwechslungsreich, ehrlich, bereichernd und wertschätzend.
An dieser Stelle danken wir Christian Koch für sein grosses Engagement und seine Begeisterungsfähigkeit. Er leistet so einen wichtigen Beitrag für den #Fachkräftemangel auf den Sozialdiensten.