Online-workshop Interkulturalität in der Pädagogik und der Sozialen Arbeit I Schwerpunkt Sri Lanka

Eine der wichtigsten (menschlichen) Eigenschaften in der Sozialpädagogik und Sozialen Arbeit ist sicherlich Empathie.

Wir müssen in der Lage sein, die Lebenswelt und Situation unseres Gegenübers wahrzunehmen und zu verstehen, um dann gemeinsam lösungsorientierte Ansätze in herausfordernden Situationen zu gestalten.

Aber wie sieht es aus, wenn neben all den uns bekannten Aussenfaktoren noch der Faktor “Kultur” ins Spiel kommt? Wenn wir auf das für uns Unbekannte stossen und nur erschwert Verständnis aufbauen können? Können wir dann auch noch empathisch sein oder erwarten wir von unserem Gegenüber, dass es unsere Wertehaltung und unser Weltbild adaptiert?

Die Arbeit mit Menschen mit Migrationshintergrund ist Teil unseres Berufs. Um so wichtiger ist es, dass wir uns Interkulturelle Kompetenzen aneignen, um auch die verschiedenen Weltbilder der Klientinnen und Klienten zu verstehen und sie partizipativ in unsere Arbeit einzubinden.

Wir bieten deshalb verschiedene Settings zur Thematik Interkulturalität in der Sozialpädagogik und in der Sozialen Arbeit an.

Der nächste Kurs findet online am 9. Mai mit dem Länderschwerpunkt
Sri Lanka statt. Von 16.30 – 18.00 Uhr vermitteln Andrea Grossen-Aerni, Dozentin HFS Zizers und Pradeepa Anton, Kulturvermittlerin, praxisnahes Know-how.