News aus dem Parlament vom 31.1.2023

  • Gestern wurde der Kredit von 80 Mio für die Fernwärme von der Kehrichtverbrennungsanlage KEZO und der Abwasserreinigungsanlage ARA mit grosser Mehrheit angenommen. Dies ist einer sorgfältigen und gründlichen Kommissionsarbeit im Parlament zu verdanken. Im Vorfeld konnten sich die verschiedenen Fraktionen mit ihren Fragen, Bedenken einbringen und es wurde miteinander, um gute Lösungen gerungen. Die Wetzikerinnen und Wetziker werden über den Kredit an der Urne abstimmen.
  • Gemäss Stadtrat werden die Preise für Fernwärme im Vergleich zu Strom und Gas sehr attraktiv sein.
  • Museum: Die Verlängerung der bisherigen Leistungsvereinbarung wurde angenommen,  um die weitere Ausrichtung bezüglich Vermittlung, Professionalisierung, Archivierung zu klären.
  • Jugendvorstoss «ohne Fleiss kein Preis» von der CEVI wurde mit viel Freude überwiesen. Was will die Stadt mehr als Jugendliche, die sich aktiv in die Politik einbringen und Vereine, die aktiv zum Stadtleben beitragen? Vielen Dank, Sven Hanselmann (CEVI-Vertreter), für dein tolles Votum.
  • Reservezone Buchgrindel/Oberwisen: Über die Zukunft dieser grossen Wiese wird im Rahmen der Revision der Ortsplanung diskutiert.
  • 3-gliedrige Oberstufe: Es wurde lange über die Zukunft der Oberstufe diskutiert. Es müssen Lösungen für verschiedene Probleme wie grosse Heterogenität, hohe administrative Belastungen, etc. gefunden werden. Verschiedene Beteiligte sind unzufrieden. Die Schule ist nun aktiv dran, verschiedene Modelle zu prüfen und ein passendes Modell für Wetzikon zu entwickeln.
  • Verabschiedung von Bigi Obrist und Rebecca Heusser. Bigi hatte 80 Parlamentssitzungen miterlebt und mitgeprägt. Vielen Dank, Bigi, für dein grosses Engagement und deine vielen guten Ideen. Rebecca musste sich leider krankheitshalber vom Rat verabschieden, obwohl sie erst seit kurzem dabei ist. Gute Besserung und Erholung, liebe Rebecca.