Tagesschule in Wetzikon ab Schuljahr 23/24 im Schulhaus Guldisloo

Es ist eine qualitativ hochwertige Tagesschule zu einem attraktiven Preis entstanden. Leider ist sie noch nicht für alle Wetziker Schülerinnen und Schüler gleich gut erreichbar. Von Kempten oder dem Morgen ist es für kleiner Kinder ziemlich weit bis ins Guldisloo. Die Tagesschule wurde auf die Betreuungsverhältnisse in Wetzikon angepasst. Sie ermöglicht den Eltern viel Flexibilität je nach Betreuungsbedürfnisse. Die Tagesschule ist ein Mehrwert für die Schullandschaft Wetzikons und ebenso für Eltern und Kinder.
  • Die Klasse bleibt auch während der Betreuung konstant, so dass mehr Stabilität und Verbindlichkeit möglich wird.
  • Sie bringt mehr Ruhe in den Alltag der Kinder.
  • Durch die Stärkung des Klassenverbands wird der Zusammenhalt gestärkt.
  • Die überschaubare Grösse ist vorallem für Jüngere Kinder wichtig.
  • Schule und Betreuung arbeiten Hand in Hand arbeiten und gewährleisten so eine umfassende und ganzheitliche Förderung.
  • Erweiterte Lernzeiten für Hausaufgaben und für weitere schulische Aufgaben, die von einer Lehrperson begleitet werden, sind ein grosses Plus.
  • Insgesamt ist mit einer Tagesschule der Familienalltag für Eltern leichter handhaben.
  • Und zu allem sie ist bezahlbar für Eltern.
Ein kritischer Punkt betrifft der grosse Unterschied beim qualifiziertem Fachpersonal zwischen Unterricht und Betreuung. Im Unterricht wird für verhaltensauffällige Kinder und Kinder mit besonderen Bedürfnissen zusätzlich qualifiziertes Personal eingestellt.  Bei der Betreuung ist gerade eine Person einigermassen qualifiziert. Man könnte meinen, dass dann alle Auffälligkeiten plötzlich nicht mehr vorhanden sind. Wenn man eine ganzheitliche und umfassende Förderung anstrebt, und eine Verschränkung von Unterricht und Betreuung will, dann braucht es auch qualifiziertes Betreuungspersonal. Zum Aufbauprozess der Tageschule: Die Tagesschule wurde vorbildlich geplant und konzipiert. Sie dient hoffentlich als Vorbild für weitere Projekte. Alle Beteiligten, d.h.  Lehrpersonen Kindergarten, Unter- und Mittelstufe, Betreuungspersonal von den verschiedenen Schulhäusern, Schulleitung, Geschäftsleitung, Schulpflege und Eltern hatten bei der Projektentwicklung mitgearbeitet. Häufig hört man von Eltern, dass man nur für die Organisation von Schulhausfesten erwünscht ist, aber bei den wirklich relevanten Themen aussen vorgelassen wird. Bei der Tagesschule war es anders. Elternvertretende konnten auf Augenhöhe mit Stimmrecht mitarbeiten. Zum Gelingen des Projekts hat sicher auch die Begleitung einer externen Fachperson beigetragen und die breite Vernehmlassung in der sich die politischen Parteien, Schulleiter etc. einbringen konnten. Insgesamt ist die Tagesschule ein wichtiger Pfeiler zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie und erhöht die Attraktivität der Bildungslandschaft in Wetzikon.    
Schulhaus Guldisloo Wetzikon