Als Mitglied der “Aufsichtskommission über wirtschaftliche Unternehmen” (AWU) gehört es zu meinen Aufgaben im Kantonsrat die Unternehmen vom Kanton Zürich zu würdigen. Dazu gehören die ZKB, die EKZ und die GVZ (Gebeäudeversicherung des Kantons Zürich).
“… In meinem ersten Votum fällt mir die Ehre zu, mich im Namen der EVP beim Bankrat und der Geschäftsleitung der ZKB, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ZKB für Ihren grossen Einsatz zu bedanken.
Ich gratuliere zu dem grossartigen Geschäftsergebnis mit einem Gewinn von 1,238 Milliarden, der auch ein grosser Segen für den Kanton und die Gemeinden ist. Wie bereits gehört erhält der Kanton 340 Mio. und die Gemeinden 170 Mio.
Ich selbst komme aus Wetzikon, einer Stadt mit 26’000 Einwohnerinnen und Einwohnern, der 6 grössten Stadt im Kanton Zürich, und vertrete dort auch die EVP im Parlament. Als Wetziker-Parlamentarierin möchte ich mich für den namhaften Betrag von 2,8 Mio. aus dem Gewinn der ZKB bedanken. Dieser Betrag entlastet unser Budget, das durch das schnelle Bevölkerungswachstum in den Agglomerationen und die damit verbundenen Infrastrukturkosten für neue Schulhäuser, die Feuerwehr, den Friedhof vor enormen Herausforderungen steht.
Wie die meisten Fraktionen ist auch die EVP der Meinung, dass die Revision des Vergütungsmodells gelungen ist und ein vernünftiges und zeitgemässes Modell bietet.
Für die zukünftige Geschäftstätigkeit ist es der EVP wichtig, dass die ZKB der Bevölkerung im Kanton Zürich auch weiterhin eine gute Grundversorgung ermöglicht. Es ist uns etwas wert, Bargeld am Schalter und an Bankomaten, die sicher sind, beziehen zu können.
Die EVP genehmigt hiermit Jahresrechnung, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht und nimmt von der Gewinnverwendung Kenntnis.
Vielen Dank!”